Die Ausstellung hautnah war ein Kooperationsprojekt von:

Referat Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Heidelberg
Werkstatt Gesundheit
den Künstlerinnen Odile Endres und Gundula Schneidewind.

hautnah ist eine Ausstellung zum Erleben der "Haut" auf unterschiedlichen Ebenen. Konzipiert wurde sie 1995, vor allem für SchülerInnen aller Schulformen ab 14 Jahre, macht aber Erwachsenen mindestens genauso viel Spaß. Denn der Zugang zum Thema ist vielfältig. hautnah bietet:

  • einen Sinnesparcours zum Tasten und Fühlen
  • einen informativen Ausstellungsteil mit szenischen Stationen
  • einen künstlerischen Zugang mit Bildern, Texten, Collagen, Objekten,
    konzipiert und mit eigenen Werken realisiert von Odile Endres und Gundula Schneidewind

Eröffnet wurde die Ausstellung am 26. Juni 1995 im Gesundheitsamt Heidelberg. Seither ist sie auf Wanderschaft. Weitere Stationen waren bisher: Gesundheitsamt Stuttgart und Landesgartenschau Böblingen, REHA-Zentrum Neckargemünd.
Die Ausstellung war in den folgenden Jahren noch mehrmals in anderen Städten Baden-Württembergs zu sehen.

hautnah-Konzept von Odile Endres
Eine Auswahl der Bilder und Objekte

Text & Grafik: © Odile Endres 1996