William Cody Maher
New books - Lesungen/Performances - Poem John Lennon - Homepage 

William Cody Maher stammt aus San Francisco und ist ein außergewöhnlicher Performance Artist und Poet. Er wanderte jahrelang "um den Globus mit Lyrik im Koffer" (DeBug). Moskau, Paris, Berlin waren Stationen auf seinem Weg, jetzt ist er (vorerst) in Heidelberg angekommen. Der Koffer ist voller Lyrik und Texten aller Art, zum Beispiel der phantastischen Performance The Suitcase oder dem Text Human Being, Grundlage für das Tanzstück BEING HUMAN BEING. (Choreographie und Bühne: Antony Rizzi, Tanz: Antony Rizzi, Yoko Ando von Forsythe´s Ballett Frankfurt).

Cody schreibt in seiner Muttersprache. Sein neues Buch Geisterstadt wurde - zum Glück für die deutschen LeserInnen vom legendären Bukowski Übersetzer Carl Weissner ins Deutsche übersetzt.

"Auf seinen Texten liegt oft ein verführerischer Schimmer von Endgültigkeit, als wären es lauter letzte Worte von Opfern, Tätern, Passanten, von denen manche nicht mehr ausreden durften. Die Katastrophe war schneller." 
(Carl Weissner)

Geisterstadt. Dialoge und Monologe.
Peter Engstler Verlag, Ostheim 2006, ISBN 3929375745, Taschenbuch, 96 Seiten.
Herausgegeben von Thomas Kaiser. Aus dem Amerikanischen von Carl Weissner und Walter Hartmann. Mit einem Nachwort von Carl Weissner.

Das Buch ist von der Kritik gut bis enthusiastisch aufgenommen worden. Im Perlentaucher sind Ausschnitte aus der Rezension von Ralph Dutli im NZZ-Feuilleton vom 08.07.06 nachzulesen.

Lesungen:

Beim 5. Internationalen Lyrikfestival Basel wird William Cody Maher aus seinem Buch lesen, am 24. September 2006, um 18:30  im Sudhaus, Burgweg 7. 
Die Einführung gibt Carl Weissner.

Am Mittwoch, 25. Oktober, 20.00h wird Cody zusammen mit Carl Weissner in der Comedia in St. Gallen lesen