DIE PIZZERIA

Kapern, Ananas, Salami, Salat. Die reinste A-Pizza, aber war diese Kombination auch Ia-Qualität? Vielleicht doch lieber Pizza Terra X? Pastinaken, Kartoffeln, Tomaten, Johannisbrot, Broccoli, Erdnußsoße. Das hörte sich nahrhaft an, durch diese sanfte Wendung zum O hin fast verlockend, aber war es auch verlockend genug? Die Speisekarte dieser Pizzeria Universo mußte doch noch Exklusiveres zu bieten haben. Ich wählte das Menü Spezialitäten des Tages, in der Hoffnung, dort etwas zu finden, was mich für diese zermürbende Arbeit belohnen würde, an der ich seit neun Stunden saß. Zum Beispiel Pizza Cyberspace. Das klang nach Freiheit, nach Aufatmen, nach Reisen in andere Räume. Doch davon konnte ich nur träumen.

Grübelnd saß ich vor dem Bildschirm. Ich war morgens nicht in die Agentur gegangen, um in Ruhe an der PR-Konzeption für die Amphibienschützer zu arbeiten. Das war mir auch gelungen, abgesehen von ein paar kleinen Surfausflügen ins Netz. Die mehr oder weniger lang gedauert hatten. Doch inzwischen war es zehn Uhr abends und mein Magen war ein schwarzes Loch, in dem ich zu verschwinden drohte. Zum Glück hatte ich diesen Internet-Pizza-Service entdeckt. Aber welche Pizza sollte ich mir bloß bringen lassen? Ich konnte mich nicht entscheiden. Doch wenn ich nicht verhungern wollte, mußte ich eine Wahl treffen. Und zwar jetzt.

Cyberspace oder Terra X, das war hier die Frage.

zurück zur Titelseite

Text: © Odile Endres 1996