DER MORGEN DANACH

Ich erwachte, weil mich fror. Auf meiner Haut spürte ich das sachte Streicheln von kühlem Wind und als ich die Augen aufschlug, stellte ich verwundert fest, daß ich im Liegestuhl auf der Terrasse lag. Ich rieb mir die Augen. Ein Blick auf die Uhr sagte mir, daß es sechs Uhr morgens war. Konnte es sein, daß ich die ganze Nacht im Freien geschlafen hatte?

Morpheus schien mich noch in seinen Armen zu halten, denn ich konnte mich an nichts erinnern. Als ich meine starren Glieder streckte, flatterte etwas von meinem Schoß. Ich hob es auf und sah, daß es ein bedrucktes Blatt war. Die Speisekarte einer Pizzeria Universo. Natürlich, ich hatte mir gestern abend Pizza bestellt. Ich mußte sie auf der Terrasse gegessen haben und dann eingeschlafen sein. Wahrscheinlich vor Müdigkeit. Aber da war noch etwas, das mir keine Ruhe ließ. Wenn ich nur wüßte, was. Pizza. Was hatte ich bloß gegessen. Pizza Terra X? Oder war es Pizza Cyberspace? Und was hatte ich danach getan? Gearbeitet? Oder etwas ganz anderes? Ich sah plötzlich silberne Augen vor mir und dann wurde mir schwindlig. Nein, das war unmöglich. Ich hatte geträumt, träumte immer noch, und mir blieben genau zwei Stunden um weiterzuschlafen, bevor ich in die Agentur mußte.

Die Agentur zurück zum Anfang: Die Pizzeria

Text: © Odile Endres 1996