Erste Schritte
auf dem langen Weg zur Pizzeria Universo

Mai 1996
Odile Endres & Franc Wagner


Geschichte:

Das folgende Stück real-phantastischer Cyberprosa war mein Beitrag (in Kooperation mit Franc Wagner) zum 1. Internet-Literaturpreis, der 1996 von ZEIT und IBM ausgeschrieben wurde. Einsendeschluß und damit Datum der Veröffentlichung im Internet war der 31. Mai 1996. 

Mit diesem Wettbewerb begann in Deutschland die Geschichte der Netzliteratur. Es gab hier weder literarische Vorbilder noch technische Standards. Genau dies war das Reizvolle. Das Abenteuer Cyberprosa begann.

Bedingungen des Wettbewerbs waren: Der ganze Beitrag mit Text, Bildern und Programmcode durfte maximal 60 KB groß sein. Entsprechend klein mussten die Grafiken sein. Und entsprechend schnell sind heute noch die Ladezeiten.

Oriniginal-Hinweise von 1996:

In diesem Werk benutze ich HTML 3.0 tags, besonders wichtig für die Hintergrund-Grafiken. Wer also den vollen Genuß will, sollte einen entsprechend upgedateten Browser verwenden. (z.B. Netscape 3.0 oder größer).

Diese Cyberprosa wurde auf einem Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 640 x 480 Bildpunkten entwickelt, und sieht dort auch am schönsten aus. (Außerdem erinnert es in dieser Größe noch ein wenig an das klassische Buch.) Sie können die Auflösung bei Ihrem Bildschirm entsprechend einstellen oder einfach Ihr Browserfenster verkleinern. Für die optimale Ästhetik empfiehlt es sich, das Fenster des Browsers auf "Laptop-Größe" einzustellen: Das Fenster sollte ungefähr so breit sein wie das folgende Lineal.


Und jetzt viel Vergnügen auf dem !
Auf der nächsten Seite einfach auf den Planeten samt rasendem Stern klicken!

Über Kommentare zu meiner Story würde ich mich freuen.

e-mail an die Autorin back to Homepage

nächste Seite

 

Text & Grafik: © Odile Endres 1996